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Von der ersten Idee – bis zum fertigen Film

Videoagentur & Filmproduktion
aus München

KREATIVE LÖSUNGEN FÜR IHR MARKETING

Wir analysieren, hinterfragen, kombinieren – wir wollen den Kern Ihrer Herausforderungen verstehen. Aus den Erkenntnissen entwickeln wir ein Konzept, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist und als fundierte Basis eines maßgeschneiderten Filmes dient.

Die Film-Kategorie ist erstmal egal – wichtig ist, dass die Ziele unserer Kunden erreicht werden. Die Lösung kann natürlich der Imagefilm sein, aber vielleicht ist es auch ein Recruiting Film, eine Content-Marketing-Videoreihe oder ein Livestream mit den neuesten Produktpräsentationen. Wir behalten nicht nur die Ziele und das Budget unserer Kunden im Kopf, sondern beachten auch, welche Kanäle der Verbreitung Sinn machen.

Im Vorgespräch analysieren wir zunächst den Status Quo, um aus der Vielfalt an Möglichkeiten das Richtige herauszufiltern. Daraus entwickeln wir ein individuelles Konzept und setzen nötige Parameter – von der Art des Filmes, über die Auswahl der Technik, bis hin zur Set-Ausstattung – um budgetgerecht die jeweiligen Bedürfnisse zu treffen, Inhalte optimal zu vermitteln und um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Wir drehen nicht nur Image- und Werbefilme, sondern produzieren auch Livestreams, erstellen Animationen und belgeiten unsere Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Film. Uns interessiert, welche Probleme unser Kunde durch das Projekt lösen möchte.

Editor at work
Schloss Marbach Video Shoot

Unsere Lösungen
Film, Video & Stream

IMAGEFILM

Der Imagefilm vermittelt den Kern einer jeden Marke

Es gibt verschiedenste Videos, die man als Imagefilm bezeichnen kann. Man kennt ihn auch als Corporate Video, Brand Video oder Unternehmensvideo. In der Regel ist der Imagefilm breit einsetzbar und stellt den Auftraggeber vor. Idealerweise zahlt der Imagefilm dabei auf die Marke ein und kreiert ein Image, welches sich von den Mitbewerbern abhebt. Ein Imagefilm kann deutlich mehr als nur Sachinformationen zu vermitteln – durch seine Machart zeigt er auch wie eine Firma tickt: Frech, provokant, seriös oder besonders locker? Ein guter Imagefilm weckt Emotionen und hilft in Erinnerung zu bleiben.

WERBEFILM

Der Werbefilm schafft Aufmerksamkeit

Ein Werbefilm funktioniert grundsätzlich anders als ein Imagefilm. Während der Imagefilm den Auftraggeber vorstellt und Image-prägend wirkt, dient der Werbefilm zur Schaffung von Aufmerksamkeit und steht in der Customer-Journey weiter vorne. Plakativ gesprochen bringt der Werbefilm die potenziellen Kunden auf die Homepage, wo sie dann vom Imagefilm oder Produktfilm überzeugt werden. Eine Voraussetzung für funktionierende Werbung ist in der Regel ein Media-Budget, um den Werbespot auch schalten zu können und eine Media-Planung, die Schaltzeiten und Zielgruppen berücksichtigt.

LIVESTREAM

Im Livestream treffen Information und Entertainment aufeinander

Egal ob eine hybride Veranstaltung oder ein reines Online-Event: Der Livestream ist als Eventformat nicht mehr wegzudenken. Er eignet sich zum Beispiel hervorragend, wenn gleich mehrere neue Produkte oder Dienstleistungen angekündigt werden sollen. Ein Livestream bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit die Zuschauer direkt einzubinden, etwa über einen Chat oder ein Q&A. Wichtig ist es allerdings, einen Livestream anders zu konzeptionieren als eine Präsenzveranstaltung. Einfach die alte Firmenmesse mit denselben Ansprachen und Inhalten ins digitale zu übertragen, wird nicht funktionieren und die Zuschauer schon bald gelangweilt abschalten. Niemand kann stundenlangen Vorträgen mit voller Aufmerksamkeit am Bildschirm folgen – ein funktionierender Livestream ist immer auch vielfältiges Infotainment: kurzweilig, unterhaltend und abwechslungsreich.

RECRUITING FILM

Der Recruiting Film ist der Spezialist für die Personalsuche

Der Personalmangel wird sicherlich weiter zunehmen und ein guter Recruiting Film hilft dabei, die richtigen Talente anzusprechen. Das Recruiting-Video ist dabei spezifischer auf die Zielgruppe der potenziellen Mitarbeiter*innen zugeschnitten als etwa der Imagefilm, der zum Beispiel auch Kunden begeistern soll. Neues Personal interessiert sich noch einmal für andere Aspekte einer Firma, als es etwa ein Kunde tut: Benefits, eine gelebte Unternehmenskultur oder der Mitarbeiterzusammenhalt sind Themen, die ein Recruiting-Film enthalten kann. Die Machart ist entscheidend, um die richtigen Köpfe mit dem passenden Mindset anzusprechen.

EMPLOYER BRANDING VIDEO

Der Imagefilm für das Personal

Die Grenzen zwischen Recruiting Film und Employer Branding Video sind fließend. Während der Recruiting Film die Hauptaufgabe hat potenzielle neue Mitarbeiter zu begeistern und zu einer Bewerbung zu bewegen, zielt das Employer Branding Video zusätzlich nach innen und stärkt auch bei bestehenden Mitarbeitern das Wir-Gefühl. Das Employer Branding Video ist also etwas breiter aufgestellt als ein Recruiting Video, das auch stellenspezifisch gedreht werden kann: Einer erfahrenen IT-Führungskraft sind andere Dinge wichtig, als dem Azubi, der gerade seine Arbeitskarriere startet.

ERKLÄRFILM

Oft gesehen – selten sinnvoll eingesetzt

Das Wort Erklärfilm ist eigentlich selbsterklärend – möchte man meinen. Leider sieht man inzwischen immer wieder Explainer, die als Imagevideo missbraucht werden und genau das, ist ein Erklärvideo eben nicht. Natürlich liefern beide Filme Informationen, aber der Fokus ist ein komplett anderer. Während ein Imagefilm die Marke stärkt und Emotionen in den Mittelpunkt stellt, macht ein Erklärfilm das genaue Gegenteil: Er erläutert Sachinformationen und komplexe Zusammenhänge so, dass die Zielgruppe ein Produkt oder eine Technologie versteht. Als Werbemittel taugen Erklärfilme oft nicht, denn selten ist das Erklärte so einzigartig, dass man nicht gleichzeitig auch das Produkt der Konkurrenz erläutert. Möchte man also Mitarbeiter finden oder Produkte verkaufen, eigenen sich Recruiting-Film oder Produktfilm oft besser.

PRODUKTFILM

Den Mehrwert immer im Blick mit dem Produktfilm

Der Produktfilm wird in der Regel auf dedizierten Landing-Pages oder auf Messen eingesetzt, um in aller Kürze potenzielle Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen. Das Produktvideo ist spitzer auf eine kleinere Zielgruppe zugeschnitten als der Imagefilm, der sich zum Beispiel auch an Bewerber richten könnte. Im Gegensatz zum Werbefilm enthält der Produktfilm deutlich umfassendere Informationen und möchte nicht nur neugierig machen, sondern vor allem auch über die Produkteigenschaften informieren und den Kunden überzeugen.

TESTIMONIAL VIDEO

Durch hohe Glaubwürdigkeit mit Testimonial Videos überzeugen

In einem Testimonial Video erzählen zufriedene Kund*innen ihre Geschichte mit einem Produkt oder einer Dienstleistung und teilen dabei ihre positiven Erfahrungen. Die große Stärke dieser Filme ist die hohe Glaubwürdigkeit der Botschaften, da sie nicht vom Unternehmen selbst erzählt werden, sondern von Dritten. Testimonial Videos werden auch als Customer Success Story oder Case Study bezeichnet, vor allem wenn es um Lösungen geht, die Kunde und Anbieter zusammen erarbeitet haben. Diese Videos dienen als Inspiration für andere Kund*innen, die ähnlich gelagerten Herausforderungen begegnen.

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